Gasversorger geben die niedrigeren Gaseinkaufspreise nicht an Ihre Kunden weiter

Im Jahr 2014 ist der Gaspreis auf den Märkten für die deutschen Gasvorsorger deutlich gesunken. Dies beweist eine Studie im Auftrag der Grünen, die nachweißt, dass die Gasvorsorger im Jahr 2014 beim Einkauf 1 Milliarde EUR einsparen konnten! Die Gaspreise der Verbraucher hätten der Studie zu folge im Jahr 8% niedriger sein können, was bedeutet hätte, das jeder Haushalt im Durchschnitt 108,- EURO weniger für Gas hätte ausgeben müssen.
Doch bei den Verbrauchern, sprich Endkunden ist wie immer in einem solchen Fall nur sehr wenig angekommen! Im Gegensatz zu einigen Großstädten mussten vor allem in ländlichen Regionen überhöhte Preise gezahlt werden.

Die meisten Gasversorger mussten ihre Preise jedoch auch nicht angepassen und haben die höheren Gewinne selbst eingestrichen, denn da wo die Verbraucher keinen Gaspreisvergleich nutzen, also auch kein Wettbewerb herrscht, müssen die Gasanbieter natürlich auch nicht die gesunkenen Preise an Ihre Kunden weitergegeben! Denn es ist leider so, nur da wo die Kunden auch Ihren Gaspreis mit dem der anderen Anbieter vergleichen und so bei Ihren teuren Versorger kündigen und zu einem günstigeren Gasversorger wechseln, herrsch auch Wettbewerb!

Große regionale Preisunterschiede bei den Versorgern

GasversorgerGaskunden in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein mussten ca. 140 EURO zu viel zahlen, danach folgten Nordrhein-Westfalen und das Saarland. In Berlin hingegen mussten die Verbraucher durchschnittlich nur 17 Euro mehr zahlen.
Daran zeit sich die Macht der Verbraucher! Das Beispiel Berlin zeigt deutlich auf, dass da wo die Gaskunden sich nicht alles gefallen lassen und die Preise vergleichen auch die gesunkenen Preise weitergegeben werden müssen um nicht seine Kunden zu verlieren. In ländlichen Regionen haben die Gasversorger es meist leichter, denn dort wird viel weniger verglichen und deshalb können dort auch Gasversorger mit viel zu hohen Preisen überleben!

Es lohnt sich also im Jahr 2015, die Gaspreise sofort mit einem Gasvergleich zu vergleichen, deshalb sollten Gaskunden im neuen Jahr sofort handeln und Ihren Gasversorger wechseln falls dieser einen zu hohen Gaspreis verlangt! Mit einigen Tarifen, die von den Gasversorgern angeboten werden kann sich jeder Kunde mit einer Preisgarantie vor steigenden Preisen schützen, dabei sollte die Laufzeit des Vertrages aber nicht zu lang sein, damit man schnell wieder auf steigende oder sinkende Gaspreise reagieren kann. So können Gaskunden, die noch nie gewechselt haben und das günstigste verfügbare Angebot ohne Vorauskasse nutzen, bei einem Verbrauch von 20.000 kWh z.Zt. ca. 466,- EURO im Jahr sparen.

Gasvergleich


 

Related posts