Ökostrom

Ökostromvergleich auf strom24.org Um einen günstigsten Anbieter für Ökostrom zu finden, können Sie beispielsweise unseren Ökostromvergleich nutzen. Den Ökostrom bitte unter “weitere Optionen” auswählen. Hilfreich dabei ist, wenn Sie Ihren jährlichen Strombedarf so genau wie möglich kennen. Da bei einigen Ökostromanbietern der Preis für die Kilowattstunde auch von der verbrauchten Menge abhängt. Um den günstigsten Ökostromanbieter für Ihre PLZ zu finden tragen Sie einfach den geschätzten Stromverbrauch in den Strompreisrechner ein. So erhalten Sie eine Liste der günstigsten Stromanbieter.

Bei einem Haushalt mit 4-Personen mit einem Verbrauch von 3500 KW lassen sich im Jahr 150 € – 300 € sparen.

Ökostrom die Energie der Zukunft

Jeder hat dieses Wort schon einmal gehört, aber nur wenige wissen wirklich Bescheid. Zuerst sollte man den Begriff Ökostrom kurz erklären: Dieser Strom ist eine Energie, die man aus erneuerbaren Energiequellen herstellt. Mit Ökostrom können Sie dem Atomstrom auf lange Sicht ein Schnippchen zu schlagen. Wenn Sie einen teuren Stromversorger haben können Sie sogar mit Ökostrom noch Ihre Stromkosten senken. Denn der alternative Strom ist gar nicht so teuer wie Sie denken. Die Berechnung kann online durchgeführt werden. Selbstverständlich entstehen ihnen hierfür keinerlei Gebühren.
Der Wechseln des Atomstromanbieters zu einem Ökostromanbieter kann mit wenigen Schritten problemlos online durchgeführt werden.
Durch den Ökostromrechner kann man die günstigsten Anbieter ausfindig machen.

Ökostrom als Ausstieg vom Atomstrom

ÖkostromVorab sollte man vielleicht einmal klarstellen, dass es nicht notwendig ist, wenn man Ökostrom beziehen möchte; dass irgendwelche Kabel, oder auch Zählerwechsel vorgenommen werden muss. Alle Stromsorten kommen aus der gleichen Steckdose, wie der Atomstrom. Es muss niemand die Sorge tragen, dass wenn er umstellt, der Strom ausfällt. Eigentlich kann man sagen, es bleibt alles beim Alten. Wie bisher ist es so, dass die Stromlieferung, sowie die Zählerstandablesung genauso durch den Netzbetreiber erfolgt; wie es sonst auch war.

Durch den „Ausstieg“ mit einem Stromanbieter Check aus dem Atomstrom mit einem Wechsel zu einem Anbieter der Ökostrom vertreibt; verhindert man nicht komplett, dass man keinen Atomstrom mehr bekommt. Aber man bewirkt, dass man viel mehr Ökostrom herstellt und in das allgemeine Stromnetz einspeist. Bisher war es in vielen Fällen so, dass Atomstrom günstiger war als Ökostrom. Doch im Wandel der Zeit hat sich diese Waagschale stark verändert. Die Ökostromanbieter sind heute häufiger auf dem Markt vertreten – Angebot und Nachfrage steigen.

Jeder Anbieter ist auch auf Neukunden angewiesen. Je mehr Kunden also nach Ökostrom anfragen und diesen beziehen, desto mehr muss darauf eingegangen werden. Das hat zur Folge, das die Nachfrage nach regenerativer Energie enorm gestiegen ist, denn die Generation; die gegen Atomstrom demonstriert hat, ist konsequent den Weg gegangen, auch im Privaten auf diese Art Strom umzusteigen. Und das, obwohl bis vor einigen Jahren, der Strom um einiges teurer war, als Atomstrom. Dies hat sich verändert. Heute kostet er teilweise weniger als Atomstrom, man sollte hier vergleichen.

Beachten Sie beim Ökostromvergleich auch auf die Vertragslaufzeiten nicht nur den Preis. Der Strommarkt kann sich schnell ändern, deshalb ist zu empfehlen auf kurze Vertragslaufzeiten achten. Denn wer sich an einen Stromanbieter länger als ein Jahr bindet, kann auf Strompreissenkungen nicht schnell genug reagieren.